Accelerator-Programm für Startups
Das Acclerator-Programm für Startups umfasst mehrere Prozessschritte von der Idee bis zum Markt. Dabei wird speziell auf die Entwicklung verschiedener Kompetenzen (Technologie/IP, Markt/Marketing, Verkauf/Kommunikation, Admin/Legal, Team/Leadership, Finanzen) geachtet.

- Problem to Solution Fit - Nach der Registration des Startups folgt ein Assessement (Gap-Analyse) des Startups und eine Entwicklungs- und Evaluationsphase der Idee zum einfachen Prototypen (MVC) immer mit Sicht auf das Problem, das es zu lösen gilt. Auch die Sicherung der IPs wird ins Auge gefasst.
- Business and Financial Planning - Der Geschäfts- und Finanzplan umfasst die folgenden Punkte – Problemstellung und die entsprechnde Lösung dazu, Marktpotential und Konkurrenz, Geschäftsmodell, Roll-out in den Markt, Planung der notwendigen Ressourcen und Finanzen.
- Investor and Sales Pitch – Mit einem guten Pitch und einer soliden Geschäftsplanung erreicht man potentielle Investoren und entsprechende Kunden, die die Weiterentwicklung und das Wachstum des Startups sichern.
- Growth - stellt den Hauptprozess mit vier spezifischen Entwicklungskanälen dar. Diese sind,
- Weiterentwicklung des Produkts bzw. der Lösung – Anpassung des Produkts bzw. der Lösung an den Marktbedarf (Product to Market Fit); Ausbau der Wertschöpfungskette; Industrialisierung; Aufbau des After Sales.
- Geschäftsentwicklung – Expansionsfähigkeit und Beschleunigung (z.B. Franchising); Geschäftsfelder-Entwicklungen nach den 4P; Markteintritt.
- Finanzierungen - Darstellung zukünftiger Wachstumsfinanzierungen; Analyse des Bedarfs für Wachstum; Sicherstellen der Finanzierung.
- Organisation und Management – Teamentwicklung; Organisationsstruktur; Führung und Leitung; Controlling; Governance;
- International Scaling – Geographische Märkte; Kriterien für Auswahl und Bedeutung von Länderrisiken; Markteintrittspunkte; Regulatoren;
Accelerator-Programm für innovierende KMUs
Im Accelerator-Programm für innovierende KMUs folgt nach einem detaillierten Assessment ein 2- bis 3-tägiges Bootcamp sowie ein intensives Mentoring in 4 verschiedenen Bereichen.

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Case Asessement - Nach der Registration des KMUs folgt ein Case-Bewertung, eine Case-Besprechung und ein Kurzbericht.
Themenspezifisches Bootcamp - Ist ein intensiver und themenspezifischer Entwicklungsworkshop für die selektierten KMUs. Die Innovation der KMUs wird hier in 2-3 Tagen intensiv mit Experten und Coaches weiterentwickelt und aufbereitet.
- Growth - stellt den Hauptprozess mit vier spezifischen Entwicklungskanälen dar. Diese sind:
- Innovationen und Technologien - Steigerung und Beschleunigung der Wertschöpfung; neue Technologien, Produkte, Entwicklungen mit Auswirkungen auf Organisationen.
- Business Development - Expansionsfähigkeit und Beschleunigung der Geschwindigkeit (z.B. Franchising); Geschäftsfelder-Entwicklungen nach den 4P.
- Finanzierungen - Darstellung zukünftiger Wachstumsfinanzierungen; Analyse des Bedarfs für Wachstum; Kriterien für Auswahl und Bedeutung von Länderrisiken.
- Organisation und Management – Organisationsstruktur; Führung und Leitung; Führungsstil und Unternehmens-, Betriebs- und Mitarbeiterführung
Zuerst wird ein Coach zugewiesen und ein Massnahmenplan definiert. Anschliessend erhält das KMU einerseits Zugang zum breiten F&E-, Business-, Investoren- und Expertennetzwerk und andererseits zu speziellen Workshops.