Accelerator-Programm

Accelerator-Programm für Startups

Das Acclerator-Programm für Startups umfasst mehrere Prozessschritte von der Idee bis zum Markt. Dabei wird speziell auf die Entwicklung verschiedener Kompetenzen (Technologie/IP, Markt/Marketing, Verkauf/Kommunikation, Admin/Legal, Team/Leadership, Finanzen) geachtet.

Accelerator-Programm für Startups

  1. Problem to Solution Fit - Nach der Registration des Startups folgt ein Assessement (Gap-Analyse) des Startups und eine Entwicklungs- und Evaluationsphase der Idee zum einfachen Prototypen (MVC) immer mit Sicht auf das Problem, das es zu lösen gilt. Auch die Sicherung der IPs wird ins Auge gefasst.

  2. Business and Financial Planning  - Der Geschäfts- und Finanzplan umfasst die folgenden Punkte – Problemstellung und die entsprechnde Lösung dazu, Marktpotential und Konkurrenz, Geschäftsmodell, Roll-out in den Markt, Planung der notwendigen Ressourcen und Finanzen.

  3. Investor and Sales Pitch – Mit einem guten Pitch und einer soliden Geschäftsplanung erreicht man potentielle Investoren und entsprechende Kunden, die die Weiterentwicklung und das Wachstum des Startups sichern.

  4. Growth - stellt den Hauptprozess mit vier spezifischen Entwicklungskanälen dar. Diese sind,
    • Weiterentwicklung des Produkts bzw. der Lösung – Anpassung des Produkts bzw. der Lösung an den Marktbedarf (Product to Market Fit); Ausbau der Wertschöpfungskette; Industrialisierung; Aufbau des After Sales.
    • Geschäftsentwicklung – Expansionsfähigkeit und Beschleunigung (z.B. Franchising); Geschäftsfelder-Entwicklungen nach den 4P; Markteintritt.
    • Finanzierungen - Darstellung zukünftiger Wachstumsfinanzierungen; Analyse des Bedarfs für Wachstum; Sicherstellen der Finanzierung.
    • Organisation und Management – Teamentwicklung; Organisationsstruktur; Führung und Leitung; Controlling; Governance;
  5. International Scaling – Geographische Märkte; Kriterien für Auswahl und Bedeutung von Länderrisiken; Markteintrittspunkte; Regulatoren;

Accelerator-Programm für innovierende KMUs

Im Accelerator-Programm für innovierende KMUs folgt nach einem detaillierten Assessment ein 2- bis 3-tägiges Bootcamp sowie ein intensives Mentoring in 4 verschiedenen Bereichen.

Accelerator-Programm für investierende KMUs

  1. Case Asessement - Nach der Registration des KMUs folgt ein Case-Bewertung,  eine Case-Besprechung und ein Kurzbericht. 
    Themenspezifisches Bootcamp - Ist ein intensiver und themenspezifischer Entwicklungsworkshop für die selektierten KMUs. Die Innovation der KMUs wird hier in 2-3 Tagen intensiv mit Experten und Coaches weiterentwickelt und aufbereitet.

  2. Growth - stellt den Hauptprozess mit vier spezifischen Entwicklungskanälen dar. Diese sind:

    • Innovationen und Technologien - Steigerung und Beschleunigung der Wertschöpfung; neue Technologien, Produkte, Entwicklungen mit Auswirkungen auf Organisationen.
    • Business Development - Expansionsfähigkeit und Beschleunigung der Geschwindigkeit (z.B. Franchising); Geschäftsfelder-Entwicklungen nach den 4P.
    • Finanzierungen - Darstellung zukünftiger Wachstumsfinanzierungen; Analyse des Bedarfs für Wachstum; Kriterien für Auswahl und Bedeutung von Länderrisiken.
    • Organisation und Management – Organisationsstruktur; Führung und Leitung; Führungsstil und Unternehmens-, Betriebs- und Mitarbeiterführung

Zuerst wird ein Coach zugewiesen und ein Massnahmenplan definiert. Anschliessend erhält das KMU einerseits Zugang zum breiten F&E-, Business-, Investoren- und Expertennetzwerk und andererseits zu speziellen Workshops.